Entspannungs- und Einschlafgeschichten

Lioran Schlafengehen

Gönnen Sie sich eine Auszeit, machen Sie es sich gemütlich und genießen Sie den Moment – mit Lioran Schlafengehen. Die Geschichten richten sich an alle, denen es abends schwer fällt zur Ruhe zu kommen und einzuschlafen. Begeben Sie sich von Ihrem Schlafzimmer aus auf kleine Reisen, die beim Abschalten helfen, neue Horizonte eröffnen und Sie sanft ins Traumland begleiten.

Lioran die Passionsblume präsentiert den „Schlafengehen“.
Er wird von dem Tonstudio Klangkantine erstellt und gesprochen von Inka Lioba Bretschneider, Brigitte Carlsen, Holger Buhr und Dominic Kolb. 

Lioran Schlafengehen
auf Spotify

Lioran Schlafengehen
auf deezer

Lioran Schlafengehen
auf Podimo

Folge 26

Der Zauber einer Bibliothek

In dieser Folge von „Schlafengehen“ suchen wir einen unserer Lieblingsplätze auf: die Bibliothek. Alles, was wir nicht benötigen, lassen wir draußen. Das fühlt sich wunderbar leicht an. Wir tauchen ein in dieses Paralleluniversum, in die Welt der Bücher. Wir saugen die einzigartige Atmosphäre auf und bestaunen die Architektur, die Tradition und Moderne ganz selbstverständlich miteinander verbindet.

Folge 25

Frühling auf dem Balkon

Das ist der Moment, nach dem wir uns alle gesehnt haben. Es ist Wochenende und die ersten Sonnenstrahlen wärmen unsere Haut. In dieser Folge von „Schlafengehen“ läutet unsere Erzählerin die Outdoorsaison ein. Wir begleiten Sie dabei, wie sie ihren Balkon, ihr zweites Wohnzimmer, aus dem Winterschlaf weckt und bereit für Frühling und Sommer macht. Unsere Vorfreude auf die kommende Saison ist enorm. Lasst es euch gut gehen!

Folge 24

Ein märchenhafter Ausflug

In dieser Folge lassen wir uns auf eine eher untypische Schlafengehen Reise ein: wir besuchen Schloss Neuschwanstein. Gemeinsam mit unserer Erzählerin wandern wir gemütlich durch den Wald zu dem Märchenschloss und tauchen dort in eine andere Welt ein. Sogleich sind wir verzaubert von all der Opulenz und fasziniert von diesem Ort, der so gar nichts mit unserer alltäglichen Leben gemein hat. Wir wünschen euch viel Freude beim Hören.

Folge 23

Südostasien (Zweiter Teil)

Endlich geht es weiter mit unserem Bali Urlaub. Erinnert ihr euch noch an die Traumvilla, in der unser Erzähler seinen Urlaub verbringen darf? Nach der ersten Nacht setzt die Entspannung so richtig ein und wir leben gemeinsam mit ihm in den Tag hinein. Wir wünschen Euch viel Freude beim Wegträumen an diesen magischen Ort mit wunderschönem Ambiente, leckerem Essen und ein bisschen Wellness.

Folge 22

Eine Auszeit im Spa

Eine Auszeit haben wir uns alle verdient. Also kommt mit in dieses wunderschöne Spa und lasst es euch gut gehen. Hier können wir den Alltag und das Wintergrau außen vor lassen und unsere Kraftreserven wieder etwas auftanken. Der Protagonist unserer Geschichte weiß genau, was ihm gut tut. Wir freuen uns, wenn ihr mit dieser Geschichte zu Ruhe kommt. Wo auch immer ihr sie hört, seid gut zu euch selbst!

Folge 21

Ein gemütlicher Winterspaziergang

Juhuu, wir sind aus unserer Winterspause zurück und starten mit einer gemütlichen neuen Folge. In dieser Folge ziehen wir uns mollig warm an und machen einen erholsamen Spaziergang im winterlichen Wald. Hier können wir wunderbar durchatmen und uns auf das Hier und Jetzt in der Natur konzentrieren. Wer unsere Schlafengehen Geschichten öfter hört, wird schnell feststellen, dass wir mit Dominic Kolb einen neuen Sprecher an Bord haben. Wir sind gespannt auf euer Feedback. Euer Lioran Schlafengehen Team.

Folge 20

Ein Besuch auf dem Wochenmarkt

In dieser Folge nimmt uns unsere Erzählerin mit auf einen Wochenmarkt. Gemütlich schlendern wir von Stand zu Stand und lassen das bunte Treiben auf uns wirken. Wir begegnen netten Menschnen, entdecken schöne Handwerkskunst und decken uns mit der ein oder anderen Köstlichkeit ein. Es ist ein wahrer Streifzug der Sinnesfreuden.

Folge 19

Tauchgang im Sommerurlaub

In dieser Folge von „Schlafengehen“ tauchen wir wortwörtlich ab. Unser Erzähler genießt seinen Urlaub auf einer wunderschönen Insel, wo er uns auf seinen Tauschgang mitnimmt. Das Meer ist blau und klar, die Unterwasserwelt bunt, groß, surreal, wie ein anderes Universum. Mit einem erfahrenen Tauchlehrer an unserer Seite kann nichts schiefgehen. Wir genießen, stauenen und lassen alle stressigen Gedanken ziehen.

Folge 18

Mombasa kennenlernen

Folge 17

Spätsommer in München

In dieser Folge kosten wir die letzten warmen Tage des Jahres so richtig aus. Gemeinsam mit unserem Erzähler lassen wir unseren kleinen Städtetrip in München mit einem gemütlichen Abensspaziergang ausklingen. Wir lernen die Stadt noch einmal ganz neu kennen und tanken Energie für die grauere Jahreszeit. Die Autorin dieser Folge ist waschechte Münchnerin und verpackt den Flair ihrer Stadt in einen ganz zauberhaften Text. Viel Freude beim Anhören.

Folge 16

Ein magisches Festivalwochenende

In dieser Folge nehmen wir euch mit auf ein ganz besonderes Wochenende, ein Highlight im Jahr für alles Musikliebhaberinnen: Unser Erzähler besucht ein Festival, auf das er sich schon lange freut. Gemeinsam mit ihm tauchen wir ab in eine andere Welt, die uns unseren Alltag vergessen lässt. Wir geniessen die Vorfreude auf ein Wochenende, an das wir uns noch lange zurückerinnern werden, auf Treffen mit Gleichgesinnten, Lieblingsbands, ausgelassenes Tanzen und Feiern, Kunst und vieles mehr. Wir wünschen euch viel Freude beim Anhören, und hoffen, dass alle schönen Festivals diese Zeit überstehen und ihr sie bald wieder in Echt erleben könnt.

Folge 15

Mit dem Rad in den Wald

Folge 14

Inselparadies - Malediven (Erster Teil)

In unseren Gedanken können wir überall hinreisen. In dieser Folge erwarten uns die Malediven – traumhaft schön, quasi paradiesisch und auf jeden Fall mit einem Kontrastprogramm zu unserem hiesigen Alltag. Lasst uns unsere imaginären Flipflops anziehen und wegträumen auf diese besondere Inselgruppe im indischen Ozean, wo selbst der Flughafen mehr nach Strandbar als nach Flughafen aussieht.

Folge 13

Südostasien (Erster Teil)

In dieser Folge geht es mal wieder so richtig weit weg. Ganz nach dem Prinzip „Gönn Dir“ reist unser Erzähler auf eine südostasiatische Insel, wo er gemeinsam mit seiner Schwester in einer Villa ein Rundum Sorglos Paket gebucht hat. So eine komplette Auszeit haben wir alle verdient. Weil man auf so weit weg natürlich keinen Kurzurlaub macht, wird es wie schon bei der Cost-Rica Reise mehrere Folgen geben. Wir wünschen allen viel Freude beim Wegträumen.

Folge 12

Frühlingsspaziergang

Endlich Frühling! In dieser Folge genießen wir die Vorfreude auf wärmere und ausgelassenere Tage. Unser Erzähler nimmt uns mit auf einen entspannten Spaziergang in einen liebevoll angelegten Park. Wir schlendern gemütlich umher und können so genau wahrnehmen, wie nun alles um uns herum aus dem Winterschlaf erwacht. Dabei schwelgen wir in schönen Erinnerungen an den letzten Sommer und freuen uns auf laue Sommerabende und ausgelassene Stunden, die bestimmt wieder kommen.

Folge 11

Pura Vida (Dritter Teil)

Diese Folge knüpft an die erste Costa Rica Folge „Dem Alltag so fern“ – Pura Vida Teil 2“ an, kann aber auch einfach so gehört werden.

Die Costa Rica Tour unserer Erzählerin geht weiter. Sie hat die Kaffeeplantage verlassen und erkundet nun das Land. Gemeinsam mit ihr verbringen wir einen entspannten Tag, wie ihn wohl die meisten Backpacker*innen schon erlebt haben. Wir sind mit einer Reisebekanntschaft unterwegs, leben in den Tag hinein, lassen uns treiben, erleben das ein oder andere typische Touristenhighlight, von dem uns andere vorgeschwärmt haben. Mit einem süßen Vierbeiner auf den Fersen verbringen wir diesen Tag und lassen es uns in einem gemütlichen Cafe gutgehen, bevor es wieder zurück zu unserer Ausgangsbasis auf die Plantage von Kaffeebauer Mario geht.

Folge 10

Urlaub auf der Herzensinsel

Diesmal erleben wir Urlaub pur auf einem wunderschönen Fleckchen Erde. Wir begleiten unseren Erzähler nach Griechenland, auf seine „Herzensinsel“. Von hier aus nimmt er uns mit auf seinen morgendlichen Spaziergang – an den Strand, über Klippen, durch ein Pinienwäldchen, an eine malerische Bucht. Dabei spüren wir förmlich den Sand zwischen den Zehen, hören die Wellen rauschen und die Zikaden zirpen, schmecken das Salz auf unserer Zunge und freuen uns über die Herzlichkeit der Menschen. Wir erleben einen Moment, der so erfüllend ist, dass man noch lange danach von ihm zehren kann.

Folge 9

Das Gute liegt so nah

In dieser Folge entdecken wir eine Oase der Entspannung direkt vor unserer Haustüre. Gemeinsam mit den Erzähler entfliehen wir der winterlichen Kälte und wärmen uns in einem schönen Schwimmbad auf. Zunächst etwas skeptisch, da er kein wirklicher Hallenbadfan ist, wird er von der wohligen Atmosphäre positiv überrascht. Während draußen die Schneeflocken tanzen, kommen wir drinnen zur Ruhe. Wir fühlen uns leicht im angenehm warmen Wasser, fühlen unseren Körper und schaffen Raum für neue Gedanken.

Folge 8

Fernab des Alltags

Diese Folge knüpft an die erste Costa Rica Folge „dem Winter entfliehen – Pura Vida Teil 1“ an, kann aber auch einfach so gehört werden.

Folge 7

Dem Winter entfliehen

In dieser Folge erfüllen wir uns einen Traum: wir entfliehen dem hiesigen Winter und gönnen uns eine wohlverdiente Auszeit im Warmen. Unsere Erzählerin nimmt uns mit an ein paradiesischen Fleckchen Erde in Zentralamerika, wo sie ganz entspannt einen ganzen Monat verbringen wird. Mit einer Mischung aus Vorfreude, Abenteuerlust und Entschleunigung kommt sie an und wird sogleich herzlich von ihrer Gastfamilie in Empfang genommen. So beginnt die Reise bei einer sympathischen Familie, die im Hochland eine Kaffeeplantage betreibt und unsere Erzählerin an ihrem Alltag teilhaben lässt. Ein Leichtes, hier zur Ruhe zu kommen und die Einfachheit des Lebens zu genießen.

Folge 6

Museum

In dieser Folge verbringen wir einen regnerischen Tag in einem glanzvollen Naturkundemuseum. Gemeinsam mit der Erzählerin schlendern wir von Raum zu Raum, lassen uns treiben und unsere Gedanken ziehen. Wir bewundern die Architektur, die prachtvolle und gelungene Kombination aus Geschichte und Moderne. Wir verweilen im Museumscafé, öffnen unseren Blick für Neues und lassen uns inspirieren. Nach unserem Aufenthalt kehren wir zufrieden und mit vielfältigen Eindrücken nach Hause zurück.

Folge 5

Asiatische Großstadt

In dieser Folge verschlägt es uns in die Alpen. Das ist die ultimative Entschleunigung – nicht nur für Bergfreunde. Unser Erzähler macht sich auf zu einer Tour, die ihm so allerhand Glücksgefühle beschert. Ganz ohne Luxus, nur mit dem allernötigsten bepackt, wandert er mit seiner Gruppe los und entdeckt ein Idyll nach dem anderen, dass an so manches Kinderbuch erinnert. Wohlig erschöpft erreicht er sein Ziel, und auch von uns fällt alle Anspannung ab. Und insgeheim planen wir schon den nächsten Urlaub in den Bergen, selbst, wenn wir uns eher zu Strandurlaubern zählen.

Folge 4

Wellness

In dieser Folge lassen wir es uns gutgehen und gönnen uns eine Portion Luxus. In einem edlen Wellnesshotel genießen wir Ruhe und Naturnähe, Schönheit und Freiheit, Luxus und Purismus. Gemeinsam mit der Erzählerin lassen wir los und kommen an diesem schönen Rückzugsort zur langersehnten Ruhe. Endlich können wir sie spüren – die Harmonie zwischen Körper und Seele. Also ab in den (imaginären) Bademantel und rein in die pure Entspannung.

Folge 3

Die Bergtour

In dieser Folge verschlägt es uns in die Alpen. Das ist die ultimative Entschleunigung – nicht nur für Bergfreunde. Unser Erzähler macht sich auf zu einer Tour, die ihm so allerhand Glücksgefühle beschert. Ganz ohne Luxus, nur mit dem allernötigsten bepackt, wandert er mit seiner Gruppe los und entdeckt ein Idyll nach dem anderen, dass an so manches Kinderbuch erinnert. Wohlig erschöpft erreicht er sein Ziel, und auch von uns fällt alle Anspannung ab. Und insgeheim planen wir schon den nächsten Urlaub in den Bergen, selbst, wenn wir uns eher zu Strandurlaubern zählen.

Folge 2

Hotel

In dieser Folge verbringen wir die Nacht nach einem anstrengenden Tag in einem eleganten Hotel. Den Abend lassen wir stilvoll und gemütlich in der Hotelbar ausklingen, wo wir ganz anonym in diese besondere Atmosphäre eintauchen und uns dem Glanz vergangener Zeiten hingeben können. Wir befinden uns an einem idealen Ort für Fantasie, ohne Verpflichtungen und beobachten das Geschehen inmitten von gedämpftem Licht, sanften Pianoklängen und geschäftigen Barkeepern. Die Welt bleibt draußen.
Hinweis: diese Episode ist nicht für Menschen mit einer alkoholischen Vorerkrankung geeignet.

Folge 1

Die Stadt

In dieser Folge von Schlafengehen gibt es eine urbane Geschichte zum Runterkommen. Wir tauchen ein in den Großstadtdschungel, lassen uns in seiner bunten Vielfalt treiben, genießen die ganz besondere Stimmung an einem warmen Sommerabend, die Gerüche der Restaurants, die Lichter der Skyline und die Klänge der belebten Viertel. Der Erzähler nimmt uns mit auf seinen Spaziergang nach Feierabend und lässt uns an seinen Tagträumen und Eindrücken teilhaben. Die Vorstellung von diesem lauen Sommerabend lässt uns Stress und Hektik des Alltags schnell vergessen und die nötige Ruhe finden, die wir zum Einschlafen benötigen.

Wir hoffen, unsere Entspannungs- und Einschlafgeschichten haben Ihnen gefallen und Ihnen beim Einschlafen geholfen. Wollen Sie mehr über die Welt des Schlafes erfahren? In unserem Magazin haben wir Artikel zusammengestellt, die Ihnen wertvolle Tipps für einen entspannteren Alltag und einen besseren Schlaf geben können.

Lioran® classic – für Nacht und Tag

Bei Schlafstörungen durch innerer Unruhe

Lioran classic sorgt für einen nachweislich guten Schlaf in der Nacht und innere Gelassenheit am Tag. Am Abend ist Lioran die spürbare Hilfe bei Schlafstörungen, die durch innere Unruhe hervorgerufen werden. In wenigen Minuten gibt die grüne Kapsel den einzigartigen Passionsblumen-Wirkstoff im Magen frei. Dann beginnt sich, die entspannende, ausgleichende und angstlösende Wirkung der Passionsblume im Körper zu entfalten. Negative Gedanken ziehen davon, innere Anspannung löst sich, macht Sie ruhig und gelassen. Dadurch fällt Ihnen das Ein- und Durchschlafen leichter.

Lioran Nacht und Tag eignet sich für Sie, wenn:

  • Ihnen innere Unruhe den Schlaf raubt
  • Sie abends unter dem „Gedankenkarussell“ leiden
  • Sie tagsüber angespannt und unruhig sind

Lioran® centra

Zur Förderung des Schlafes

Lioran centra fördert in der höchsten Dosierung der einzigartigen Wirkung der Passionsblume den erholsamen Schlaf. Das hilft bei Schlafstörungen und lässt Sie gut ein- und durchschlafen. Außerdem wirkt es die ganze Nacht. Das macht Lioran centra zur echten Hilfe für Menschen mit Durchschlafstörungen. Der erfreuliche Zusatz-Effekt: Lioran centra stärkt die Nerven und Sie tanken über Nacht Kraft für den neuen Tag. Im Unterschied zu chemischen Schlafmitteln, macht Lioran centra dabei weder abhängig noch matt am nächsten Morgen.

Lioran centra eignet sich für Sie, wenn:

  • Sie schwer einschlafen
  • Sie nachts immer wieder wach werden
  • Sie sich morgens nicht fit fühlen