Gesund ernähren für einen entspannten Schlaf

Nicht jedem ist es gegönnt, abends die Augen zu schließen und schnell einzuschlafen. Stattdessen liegen Menschen mit Schlafproblemen oft stundenlang wach im Bett, wälzen sich unruhig hin und her und fühlen sich am nächsten Tag kraftlos, angespannt und wie gerädert.

Doch dies lässt sich ändern. So kann der Stoffwechsel und andere Prozesse im Körper mit der richtigen Ernährung unterstützt werden. Wie ernähre ich mich gesund, um entspannt zu schlafen, darum geht es hier:

Gute Laune durch den richtigen Genuss

Ein wichtiger Begleiter einer guten Nacht ist Tryptophan. Die Aminosäure ist ein Baustein für den Körper, um Serotonin und Melatonin bilden zu können. Melatonin wird oft auch als Schlafhormon bezeichnet, und steuert den Schlaf-Wach-Rhythmus. Serotonin hingegen ist als Glückshormon bekannt und sorgt dafür, dass Entspannung und gute Gefühle aufkommen. Sinkt der Serotonin-Spiegel im Gehirn während der Nacht, kann es aber zu Schlafstörungen kommen. 

Der Körper kann Tryptophan nicht selbst herstellen, es muss also mit der Nahrung aufgenommen werden. Vor dem Schlafengehen ist es also gut tryptophanreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Dazu gehören beispielsweise Käse, helles Fleisch, Hülsenfrüchte, Nüsse, Thunfisch, Magerquark oder Eier. Wie wäre es zum Beispiel mal mit einer leckeren Linsen-Walnuss-Bolognese?

Ganz entspannt bleiben

Neben Tryptophan ist auch Magnesium ein wichtiger Begleiter auf dem Weg in einen guten Schlaf. Der Mineralstoff tut nicht nur den Muskeln gut, sondern auch den Nerven. Bei einer Unterversorgung kann es unter anderem zu innerer Unruhe und Reizbarkeit kommen, dies hat nicht selten Schlafstörungen zur Folge.

Magnesium hilft zudem bei der Umwandlung von Tryptophan in Serotonin und Melatonin. Und damit wiederum bei einem erholsamen Schlaf. Doch Magnesiummangel ist weit verbreitet. Senioren, Betroffene von Diabetes mellitus oder Personen, die Tabletten zur Entwässerung einnehmen, sind besonders häufig betroffen.

Bei Schlafproblemen, und um einem Mangel entgegenzuwirken, sind Lebensmittel mit viel Magnesium zu empfehlen. Dies sind beispielsweise

  • Vollkornprodukte,
  • Hülsenfrüchte,
  • Haferflocken,
  • Bananen,
  • Rosinen
  • oder Pilze.

Ein Porridge mit frischem Obst, Rosinen und Nüssen ist beispielsweise ein genussvoller Start in den Tag – und legt schon am Morgen den Grundstein für eine gute Nacht.

Warum ist gesunde Ernährung wichtig?

Bei Schlafproblemen können so gezielt Lebensmittel auf den Speiseplan gesetzt werden, die schlaffördernd wirken. Doch kommt es nicht nur darauf an, was gegessen wird, sondern auch wann und wieviel. Eine gesunde Ernährung mit u.a. Obst und Gemüse (regional und saisonal) bringen zudem nur gesundheitliche Vorteile und verringern das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Verbunden mit regelmäßiger körperlicher Aktivität (mind. zweimal pro Woche) kann der Körper und Schlaf nur profitieren. Gerichte, die nicht nur sprichwörtlich schwer im Magen liegen, verstärken hingegen Schlafprobleme. Daher sollte abends auf Speisen mit

  • viel Zucker und Salz
  • fettem Fleisch
  • Sahnesoßen
  • oder gehaltvolle Beilagen wie Pommes

verzichtet werden. Hierdurch wird der Stoffwechsel angeregt, Insulin und andere Hormone produziert, die vom Schlafen abhalten.

Gar nicht zu Abend zu essen ist jedoch auch keine Lösung. Wenn der Magen knurrt, bedeutet dies wiederum Stress für den Körper. Das Gehirn wird aktiviert und das Einschlafen fällt schwerer. Deshalb: Auch wenn die Zeit mal knapp ist, statt hungrig ins Bett zu gehen, abends wenigstens einen kleinen Snack essen. Ein Portion Gemüse, mit Vollkornnudeln oder Reis, sind optimal, um die Serotonin-Produktion zu fördern.

Pflanzliche Hilfe für einen entspannten Schlaf

Die richtige Ernährung kann also den Körper, der ohnehin mit dem Schlafmangel und seinen Folgen zu kämpfen hat, entlasten und schlaffördernd wirken. Als ergänzende Unterstützung bei anhaltenden Schlafproblemen kann eine Einnahme von pflanzlichen Kapseln ergänzt werden. Lioran enthält Heilpflanzen wie die Passionsblume, die nachweislich für Entspannung und guten Schlaf sorgen.

Die Passionsblume enthält verschiedene Wirkstoffe, die ausgleichend auf das Nervensystem wirken und gegen Stress, innere Unruhe und Schlafstörungen helfen können.

Noch mehr erfahren, hier in unserer Übersichtsgrafik:

Gesund ernähren für einen entspannten Schlaf

oder im Magazin auf lioran.de

Bildquelle: pascalskwara/stock.adobe.com

Artikel entstand in Zusammenarbeit mit unserem Experten:

Dr. Christian Zimmermann
Weitere Beiträge

Dr. Christian Zimmermann, geboren 1974, ist Apotheker (Uni Freiburg) mit Promotion im Bereich der klinischen Pharmakologie (Uni Basel). Seine beruflichen Stationen führten ihn über die Niederlande (Postdoc am Krebsinstitut Amsterdam) und einem Pharmaunternehmen in der Schweiz zu Cesra Arzneimittel. Seit 10 Jahren leitet er hier die medizinisch-wissenschaftliche Abteilung. Er ist für die Arzneimittelsicherheit und für die wissenschaftliche Forschung im Unternehmen verantwortlich. Eines seiner Spezialgebiete ist außerdem das Pharmarecht (Uni Marburg).