Schlafbedarf: So viel Schlaf braucht ein Mensch

Schlaf gilt als die wichtigste Erholung für Körper und Geist. Doch nicht jeder Mensch hat einen guten und gesunden Schlaf. Die Folge kann Schlafmangel sein. Und dies oftmals mit ungesunden Folgen.

Aber wie lang ist eigentlich ein gesunder Schlafbedarf? Und gibt es Unterschiede im Schlafbedarf von Babys und Kleinkindern bis hin zu Senioren? Antworten auf all diese Fragen gibt es im folgenden Artikel – Schlafbedarf: So viel Schlaf braucht der Mensch:

Wieviel Schlaf brauchen Babys und Säuglinge bis zu einem Jahr?

Frisch auf die Welt gekommen, brauchen Neugeborene besonders viel Schlaf. 14 bis 17 Stunden sind in den ersten Monaten ideal.

Nach dem vierten Monat kommen Babys langsam mit etwas weniger aus. Zwölf bis 15 Stunden sind dann optimal (Quelle: National Sleep Foundation). Doch nicht jedes Baby ist gleich, hier kann es schon Unterschiede im Schlafbedarf geben.

Schläft ein Baby im ersten Lebensjahr weniger als 10 Stunden oder mehr als 18 Stunden am Tag, sollte dies von einem Arzt überprüft werden. So können beispielsweise Bauchschmerzen eine Ursache dafür sein und das Baby plagen bzw. wachhalten.

Der Schlafbedarf von Kleinkindern bis fünf Jahre

Generell gilt: Das Baby wächst, die Schlafdauer sinkt. Kinder bis zwei Jahre brauchen zwischen elf und 14 Stunden Schlaf pro Tag.

Hingegen schlafen Kleinkinder im Kindergartenalter zehn bis 13 Stunden. In diesem Alter schlafen diese oftmals nicht die gesamte Schlafdauer am Stück. Vielmehr teilt es sich auf nachts und Mittagszeit auf.

Wenn die Kleinkinder in Summe auf die empfohlenen Schlafstunden kommen, ist das auch optimal. Zudem beugt ausreichend Schlaf Erschöpfung und Übermüdung am Nachmittag vor.

Schulkinder bis 13 Jahre

Schulkinder haben durchschnittlich eine tägliche Schlafdauer zwischen neun und elf Stunden (Quelle: National Sleep Foundation). Doch für Grundschüler gilt, dass diese auch mal aus der Norm fallen dürfen und einen höheren Schlafbedarf haben.

Gerade in der Anfangsphase kann die Schule schon anstrengend sein. Dauerhaft sollte jedoch nicht länger als zwölf Stunden täglich geschlafen werden. Das absolute Schlaf-Minimum liegt in diesem Alter bei sieben Stunden am Tag.

Teenager bis 18 Jahre

Während der Pubertät braucht der Körper viel Ruhe, um zu Kräften zu kommen. Doch Auszeiten sind in diesem Alter oftmals eher weniger angesagt. Vieles ist spannender als Schlaf. Weniger als sieben Stunden pro Nacht sollten es dennoch nicht dauerhaft sein.

Während einige Teenager gerne lang wach sind, sind andere während der Pubertät nicht aus dem Bett zu bekommen. Auch das ist in Ordnung, wenn nicht langfristig mehr als elf Stunden am Tag geschlafen wird. Als ideal gelten in diesem Alter acht bis zehn Stunden.

Schlafbedarf Erwachsene: bis 65 Jahre

Für Erwachsene gelten sieben bis neun Stunden als ideale Schlafzeit. Weniger als sechs sollten es dauerhaft nicht sein. Auch ein Zuviel des Guten ist nicht ideal. Mehr als zehn Stunden gelten in der Regel als zu viel.

Einzige Ausnahme gilt für Erwachsene Anfang Zwanzig, hier sind auch bis zu elf Stunden Schlaf noch im Rahmen. Sofern es jedoch zum dauerhaft hohen Schlafbedarf kommt, sollte dies ärztlich kontrolliert werden.

Schlafbedarf im Alter: Menschen ab 65 Jahren

Für ältere Personen ist es hingegen oftmals schwerer, eine lange Nachtruhe zu finden. Statt nachts durchzuschlafen, schlummern viele Senioren in mehreren Abschnitten. Das ist auch in Ordnung, wenn dabei die Summe ebenfalls auf sieben bis acht Stunden Schlaf täglich kommt.

Wenn Menschen ab 65 Jahren hingegen weniger als fünf oder mehr als neun Stunden Schlaf brauchen, kann es sich lohnen, das Thema mit dem Hausarzt zu besprechen. Dieser kennt die richtige Behandlung, sowie die Medikation, welche auch Grund für wenig erholsame Nächte sein können. Ein Hausarzt kann im besten Fall auch kompetente Fachärzte für Schlafmedizin empfehlen.

Wer hingegen selbst aktiv werden möchte, kann einfache Einschlaftipps testen. Oder zu einem pflanzlichen Präparat wie Lioran centra greifen, um einen guten und erholsamen Schlaf zu fördern. Mit der Kraft der Passionsblume fördert Lioran centra ein gutes Einschlafen und Durchschlafen.

Mehr zum Thema Schlaf und Schlafförderung gibt es übrigens auch hier in unserem Magazin.

Bildquelle: Michaela Begsteiger/stock.adobe.com

Artikel entstand in Zusammenarbeit mit unserem Experten:

Dr. Christian Zimmermann
Weitere Beiträge

Dr. Christian Zimmermann, geboren 1974, ist Apotheker (Uni Freiburg) mit Promotion im Bereich der klinischen Pharmakologie (Uni Basel). Seine beruflichen Stationen führten ihn über die Niederlande (Postdoc am Krebsinstitut Amsterdam) und einem Pharmaunternehmen in der Schweiz zu Cesra Arzneimittel. Seit 10 Jahren leitet er hier die medizinisch-wissenschaftliche Abteilung. Er ist für die Arzneimittelsicherheit und für die wissenschaftliche Forschung im Unternehmen verantwortlich. Eines seiner Spezialgebiete ist außerdem das Pharmarecht (Uni Marburg).